Details zum neuen Prozessor – Samsung Exynos 5

Mit dem Exynos 5 wird Samsung bald einen neuen Prozessor auf den Markt bringen. Vorab hat man nun einige neue Details bekannt über den Dual-Core-Chip bekannt gegeben.

Jeder Kern besitzt eine Taktfrequenz von 1,7 GHz. Im Frühjahr war noch die Rede von 2GHz. Weshalb man sich nun für weniger entschieden hat, ist nicht ganz klar. Vermutlich jedoch aus Kostengründen. Jeder Arbeitskern besitzt 32 KB L1-Cache für Daten und Co. Den L2-Cache von 1MB teilen sich die beiden Kerne jedoch. Auch hat Samsung nun bestätigt, dass der Exynos 5 als USB 3.0 Host und Device eingesetzt werden kann.
Der neue Prozessor wird sowohl in Smartphones als auch in Tablets verbaut werden. Welche Geräte das allerdings sein werden, wurde nicht bekannt gegeben.

Mit Hilfe der Quad-Core-GPU Mali-T604 kann der Exynos 5 eine WQXGA-Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixel erreichen. Für das bald erwartete 11,8 Zoll Tablet von Samsung dürfte sich der Exynos 5 eigentlich bestens eignen.
Zwar soll sie Grafikeinheit doppelt so schnell sein wie die der Mali 400 beim Exynos 4, der Stromverbrauch soll aber geringer sein als bei den aktuellen Chips. Samsung gibt sogar an, dass die Rechenleistung des Exynos 5 sich mit der von Notebooks und Desktops vergleichen lässt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*