Deggendorfer Stadtplatz bietet freies WLAN

Die bayrische Stadt Deggendorf hat rund um das Alte Rathaus fünf WLAN-Antennen installiert mit denen Bürger wie Touristen kostenlos per Smartphone, Tablet oder Notebook im Internet surfen können. Die WLAN-Signale versorgen den Luitpoldplatz, den Oberen Stadtplatz und die Pfleggasse. Auf dem Smartphone wird das WLAN-Netz als „BayernWLAN“ angezeigt und nach Auswahl des Netzes landet der Anwender im Browser auf einer Startseite. Ohne Anmeldung und Passwort-Eingabe gelangt man anschließend auf die Homepage der Stadt. Nun kann ohne Einschränkungen gesurft werden oder es lassen sich Nachrichten austauschen. Ein Filter verhindert den Aufruf jugendgefährdender Inhalte.

Am Parkhaus Deichgärten soll ein weiterer WLAN-Hotspot entstehen, der zur drahtlosen Internet-Versorgung des Festplatzes und Teile des Donauparks dienen wird. Auf dem Campus der Hochschule steht BayernWLAN mit seinen 121 Antennen bald für alle zur Verfügung und beim Finanzamt in der Pfleggasse wurde ebenfalls ein WLAN-Zugang eingerichtet.

Die beiden Hotspots werden vom Freistaat mit jeweils 2500 Euro gefördert, doch die jährlichen Betriebskosten von rund 2600 Euro muss die Stadt selbst tragen. Als Betreiber für das WLAN-Netz wurde der Mobilfunkanbieter Vodafone verpflichtet.

Nach Angaben des Heimatstaatssekretärs Albert Füracker soll das BayernWLAN von derzeit 2500 Hotspots innerhalb der nächsten drei Jahre bis auf 20.000 WLAN-Zugangspunkte ausgebaut werden. Die Hotspots werden an zentralen Plätzen, Tourismuszielen, bei Hochschulen und Behörden eingerichtet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*