CES 2012 – Die Zusammenfassung 1/2

Die CES 2012 ist schon etwas länger vorbei und wie immer gab es durchaus eine Menge Highlights auf der Elektronik-Messe.
Ich will nun insbesondere eine Zusammenfassung für die Neuerungen im Tablet-Bereich präsentieren, denn darum geht es ja hier.

Acer Iconia Tab A700

Acer hat auf der CES endlich sein erstes Tegra 3 Tablet vorgestellt, mit dem Namen Acer Iconia Tab A700. Es ist aber nicht nur das erste Tegra 3 Tablet von Acer sondern auch das erste ICS-Gerät mit einem Full HD Display, also einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Auf der Rückseite befindet sich zudem eine 5 Megapixel Kamera und das Tablet besitzt auch einige Anschlüsse wie  Micro HDMI, Micro USB, einen Sim Slot und einen microSD-Karten Slot.
Erste Erfahrungen zeigen, dass das A700 sehr gut in der Hand liegt und auch die Verarbeitung sehr hochwertig ist. Das Hauptmerkmal ist jedoch sicher das Full-HD Display. Dieses besitzt neben hoher Auflösung sehr satte Farben und einen hohen Betrachtungswinkel. Zwar ist das Gerät etwas dicker als die der Konkurrenz, doch es wirkt keinesfalls klobig oder wirklich unhandlich.

Toshiba Excite X10

Auch Toshiba präsentiert auf der CES ein neues Gerät, das Toshiba Excite X10. Dieses gilt durchaus als iPad-Konkurrent und wird direkt mit Android 4.0 ICS ausgeliefert werden.
Das X10 besitzt ein 10,1 Zoll Display mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixel und einen 1,2 GHz OMAP 4430 Dual Core Prozessor von Texas Instruments. Warum Toshiba hier nicht zu einem Tegra 3 Quad-Core wird wohl seine Gründe haben, mir fallen jedoch keine ein. Mit seinen 540 Gramm ist das Tablet unter den 10,1 Zoll-Geräten ein Leichtgewicht.
Laut Toshiba soll durch viele Anschlussmöglichkeiten ein PC-ähnliches Anwendungserlebnis geboten werden. So sind ein Speicherkartenslot, USB und microHDMI mit an Bord. Ähnliche Ausstattung bietet auch die Konkurrenz und diese wirbt nicht mit einem „PC-ähnlichem Anwendungserlebnis“.
Die Laufzeit soll bei durchgehender Videowiedergabe 8 Stunden betragen. Der Preis des Gerätes wird sich je nach Speichergröße zwischen 529 und 599 US-Dollar befinden.

Transformer Prime TF700

Asus hat auf der CES eine neue Variante des Transformer Prime vorgestellt. Dieses besitzt eine Displayauflösung von 1920×1200, einem Tegra 3 Chip und einer Vorderkamera mit 2 Megapixel.
Zudem wurde noch das Gehäuse etwas umgeändert. Damit erhofft Asus die Probleme mit dem GPS Empfang in den Griff zu bekommen. Bei vielen funktionierte die GPS-Nutzung entweder nur zeitweise oder kaum, bis hin zu gar nicht.
Ebenfalls gibt es bei dieser Variante zwei Speichergrößen, üblicherweise wieder 32 und 64 GB. Mehr hat sich im Vergleich zum Vorgänger nicht geändert.
Als Betriebssystem will Asus gleich Android 4.0 mitliefern und das Gerät soll ab dem 2. Quartal dieses Jahres erhältlich sein.
Ich bin wirklich gespannt, ob zu diesem Zeitpunkt dann alle ihr erstes Modell des Prime erhalten haben oder noch immer darauf warten.

ASUS Eee Pad Memo 370T

Neben der neuen, überarbeiteten Version vom Transformer Prime wurden von ASUS noch zwei neue 7 Zoll Geräte vorgestellt.
Eines davon ist das Eee Pad Memo 171. Dabei handelt es sich um ein Tablet, welches zwar schon länger angekündigt war, es jedoch nie auf den Markt gebracht hatte. Nun soll es anscheinend doch kommen. Die Eigenschaften die ASUS zur damaligen Zeit bekannt gegeben hat, haben sich auch nicht geändert.

Deutlich interessanter ist das Eee Pad Memo 370T. Dieses ist nämlich das erste 7 Zoll Tablet, welches mit dem neuen Tegra 3 Prozessor von NVIDIA ausgestattet sein wird. Zum Markstart wird es natürlich mit Android 4.0 ausgeliefert werden.
Das Gerät wurde auf der CES aber lediglich als Prototyp vorgestellt. Aus diesem Grund konnte ASUS auch noch keinen Preis oder ein Erscheinungsdatum nennen. Gesprochen wird allerding von „einigen Monaten“. Daraus lässt sich ein wahrscheinliches Release noch in diesem Jahr schließen.

ASUS PadFone

Ein weiteres Gerät von ASUS ist das ASUS PadFone, welches schon vor einem knappen halben Jahr vorgestellt wurde. Bei diesen eigentlich zwei Geräten steckt im Smartphone die Technik und das Tablet besteht lediglich aus Display, Gehäuse und Akku. Zwar konnte man auf der CES schon einen Blick darauf werfen, das finale Gerät wird aber erst auf der MWC in Barcelona vorgestellt. Bis dahin könnten sich technische Daten noch ändern, daher hat ASUS auch keine bekannt gegeben.
Auf dem Gerät auf der CES war bereits Android ICS installiert. Wenn man das Smartphone nun mit dem Tablet verbindet, dauert es 2-3 Sekunden und dann erscheint das Bild am Tablet. Auch das User Interface ändert sich von der Smartphone Ansicht auf die Tablet Ansicht. Das funktionierte schon ziemlich gut, ich denke aber, dass ASUS da dennoch etwas nachbessern sollte.

Lenovo Tablet mit Intel Medfield

Am ersten Tag der CES 2012 präsentierte Lenovo das erste Tablet und Smartphone mit dem neuen Intel Medfield Prozessor, aka Intel Atom Z2460 Prozessor. Intel konnte bisher nicht in der Liga von NVIDIA mitspielen, da die Prozessoren zu akkulastig waren. Mit den Medfield-Chips sollen zukünftig auch Laufzeiten von 10 Stunden und mehr erreicht werden können. Allerdings funktioniert keine Full-HD Wiedergabe direkt auf dem Tablet. Mit den neuen Tegra 3 Prozessoren funktioniert das hingegen problemlos.
Android Apps sollten auch Problemlos auf den Medfield-Tablets laufen. Falls nicht, stellt Intel den Entwicklern verschiedene Tools zur Verfügung, um die Portierung zu vereinfachen.
Ein genaues Datum, wann das Tablet erscheinen soll gibt es noch nicht. Zwar macht das 8,9mm dünne Lenovo Tablet durchaus eine gute Figur, ob der Intel-Prozessor jedoch mit dem neuen Tegra 3 mithalten kann werden wir noch sehen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*