Burbach im Siegerland bietet freies WLAN

In der Ortsmitte der Stadt Burbach im Siegerland können Bürger wie Touristen ab sofort ein freies WLAN für den Internetzugang nutzen. Zusammen mit dem Verein Freifunk Siegerland erhielten die Grundschule Burbach und das Bürgerhaus zusätzliche Router, um die Reichweite des drahtlosen Internets zu erweitern. Das freie WLAN-Netz reicht vom Rewe-Parkplatz bis zum Eingang in die Römer-Passage. Die Römer-Passage soll im nächsten Schritt mit Routern ausgestattet werden, wodurch Bürgermeister Christoph Ewers zufolge die gesamte Ortsmitte praktisch öffentlich online wäre. Die Gemeindebücherei verfügt ebenfalls über einen WLAN-Hotspot.

Im März 2016 hatte sich der Gemeinderat Burbach dazu entschieden ein kostenloses WLAN einzurichten und stellte dafür eine Anschubfinanzierung von 1000 Euro bereit, doch am Ende fand die Realisierung zu geringeren Kosten, weil die Gemeinde Burbach ihre Router zur Verfügung stellte. Bei Bedarf soll das Funknetzwerk erweitert werden und dafür sei der Start einer Pilotphase geplant, in der geprüft wird, wie hoch die Nachfrage sein wird und ob die Einbeziehung weiterer Bereiche erforderlich ist.

Bundesweit erfreuen sich freie WLAN-Netzwerke in den Städten, Dörfern und Gemeinden einer steigenden Beliebtheit. Beim Aufbau ihrer Funknetzwerke arbeiten die meisten Orte mit örtlichen oder überregionalen Telekommunikationsfirmen oder Vereinen zusammen. Der Vorteile solcher kostenlosen Internetangebote resultieren in einer Attraktivitätssteigerung und Verbesserung der Lebensqualität. Zur Nutzung eines WLAN-Hotspots ist ein Smartphone, Tablet oder Notebook erforderlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*