Breitbandnetz in Langenau wird ausgebaut

Die Deutsche Telekom AG hat den Ausbau ihres Breitbandnetzes in Langenau angekündigt und davon werden rund 5500 Haushalte profitieren. Die Haushalte werden bis Ende 2017 einen Breitbandzugang mit bis zu 100 Megabit Bandbreite erhalten, um gleichzeitig telefonieren, surfen und Fernsehen zu können. Im Upstream beläuft sich die Bandbreite auf maximal 40 Megabit pro Sekunde. Der Bonner Konzern setzt beim Ausbau des Breitbandnetzes auf Vectoring, indem Glasfaserleitungen verlegt und Multifunktionsgehäuse aufgestellt oder mit moderner Technik ausgestattet werden.

Zur Zeit befindet sich die Telekom nach Angaben eines Pressesprechers des Unternehmens in der Feinplanung. Wann die Bauarbeiten beginnen, stehe daher noch nicht fest, doch das Unternehmen sei berechtigt, auch ohne Erlaubnis der Stadt mit den erforderlichen Arbeiten zu beginnen. Der Konzern setzte die Stadtverwaltung vorab bezüglich der Baumaßnahmen in Kenntnis.

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und Verteiler ersetzt die Telekom das vorhandene Kupferkabel durch ein Glasfaserkabel und resultiere in einer höheren Bandbreite für den Verbraucher. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgerüstet. Das Vectoring kommt hierbei zum Einsatz und minimiert die elektromagnetischen Störungen. Je näher sich jemand an einem MFG befinde, desto höher sei die Bandbreite.

Der Nachteil von Vectoring ist die aktuell auf nur 100 Megabit beschränkte Bandbreite, doch die Telekom arbeitet daran sie auf mehr als 200 Megabit pro Sekunde steigern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*