Breitband Nordhessen GmbH forciert Breitbandnetz

Das Unternehmen Breitband Nordhessen GmbH hat für das Jahr 2016 eine erfreuliche Bilanz gezogen und zeigt sich für die Zukunft positiv gestimmt. Der Baubeginn des Breitbandnetzes erfolgte am 01. Oktober 2016 und seit dieser Zeit wurden 50,3 Kilometer Leerrohre verlegt und 42 Verteilerkästen aufgestellt. In Absprache mit den Gemeinden Nordhessens sind 256 Standorte für zusätzliche Multifunktionsgehäuse festgelegt worden.

Nach Angaben von Kathrin Laurier, der Geschäftsführerin der Breitband Nordhessen GmbH, läuft alles rund momentan. Das Gemeinschaftsunternehmen wurde von fünf Landkreisen mit dem Fokus gegründet, ländliche Regionen mit Breitband-Internet zu versorgen. Bereits elf Bauabschnitte befinden sich in der Planungsphase und in acht würde bereits gearbeitet.

Im Jahr 2017 sollen den Planungen zufolge 400 bis 500 Kilometer Leerrohre verlegt werden. Die Gesamtlänge der verlegten Leerrohre wird sich in 3,5 Jahren auf 2000 Kilometer in Nordhessen belaufen und eine Projektfläche von 7000 Quadratkilometern umfassen. Die Finanzierung des Projekts wurde gesichert und Ziel sei es nun den Aufbau der Breitbandinfrastruktur schnell zu forcieren.

Zur Zeit ist wegen planungstechnischen Gründen noch unklar, welche Orte mit Breitband versorgt werden. Vor der Breitbandversorgung der Teilregionen sei im Vorfeld eine Schließung des übegeordneten Versorgungsrings des Kernnetzes erforderlich. Welche Bandbreite die Bürger Nordhessens künftig haben werden, darüber sind zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Informationen bekannt. Die Glasfasertechnologie bietet aber mindestens 100 Megabit Bandbreite.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*