Bayreuth bietet Gratis-WLAN am Neuen Schloss

Das Neue Schloss in Bayreuth bietet Bürgern, Besuchern und Touristen ab sofort einen kostenlosen WLAN-Hotspot zum mobilen Surfen mit rund 200 Megabit Bandbreite ohne Beschränkungen an. Der WLAN-Hotspot steht im Eingangsbereich des Schlosses, am Residenzplatz und im Hofgarten zur Verfügung. Gesurft werden kann rund um die Uhr sicher und mit einem Jugendschutzfilter.

Der Freistaat Bayern hat ein Förderprogramm mit einemm Fördervolumen von rund 10 Millionen Euro gestartet. Das Ziel ist eine landesweite Verfügbarkeit kostenfreier öffentlicher WLAN-Hotspots in ganz Bayern. Nach Angaben des Finanz- und Heimatministers Markus Söder (CSU) sei freies WLAN für ländliche Regionen ein klarer Standortvorteil. Die digitale Chanchengleichheit würde gestärkt und gleichwertige Lebensbedingungen im gesamten Bayern geschaffen.

Die Breitbandversorgung per WLAN gewinnt für Dörfer, Städte und Gemeinden verstärkt an Bedeutung. Freie funkbasierte kostenlose Internetzugänge sind noch nicht bundesweit in jedem Ort verfügbar und einer der Gründe ist die Störerhaftung. Die Störerhaftung sieht rechtliche Konsequenzen für den Betreiber eines WLAN-Hotspots vor, wenn darüber jemand illegale Inhalte heruntergeladen oder verbreitet hat.

Nach dem Gutachten eines Fachmanns entscheidet der Europäische Gerichtshof (EuGH) in diesem Jahr über die Störerhaftung. Eine Aufhebung dieser umstrittenen Regelung wird erwartet und dürfte dem Ausbau kostenloser freier öffentlicher WLAN-Hotspots einen enormen Aufschwung verleihen. Nach Angaben von Söder sollen bis 2020 landesweit 10.000 kostenlose WLAN-Hotspots eingerichtet werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*