Bad Krozingen bietet freies WLAN in Innenstadt

In der Innenstadt von Bad Krozingen im Bundesland Baden-Württemberg steht ein freies WLAN zur Verfügung und das kostenlose Funknetz soll ausgebaut werden. Zur Zeit ist das Gratis-WLAN nur auf dem Rathaus und Lammplatz nutzbar. Realisiert wurde das WLAN-Angebot vom Verein Freifunk Dreiländereck in Zusammenarbeit mit dem FDP-Stadtverband der Stadt Krozingen und der Stadtverwaltung. Nach der Abschaffung der Störerhaftung durch die Bundesregierung konnte das freie WLAN realisiert werden.

Der Verein Freifunk Dreiländereck ist Teil einer weltweiten Open Wireless Bewegung, die den Aufbau und Ausbau drahtloser kostenlos nutzbarer funkbasierter Internetzugänge fördert. Genutzt werden kann das Bad Krozinger WLAN-Netz „Freifunk“ von Einwohnern und Touristen gleichermaßen. Im Rahmen des Netzwerkaufbaus konnten zehn WLAN-Router installiert und Gewerbetreibende wie Hausbesitzer dafür gewonnen werden. Das WLAN-Netzwerk deckt den Rathausplatz, Lammplatz und die Bahnhofstrasse ab, doch zum Ausbau sind weitere Gewerbetreibende erforderlich, die bereit sind einen WLAN-Router für 20 bis 60 Euro zu erwerben und zu installieren.

Genutzt werden kann das Funknetz per Smartphone und Tablet, indem das WLAN-Netzwerk „Freifunk“ ausgewählt und eine Verbindung aufgebaut wird. Zur Nutzung ist weder eine Registrierung noch Eingabe eines Passworts erforderlich. Seit der Freischaltung des freien WLAN-Netzes wird das Angebot sehr stark genutzt und ist vor allem bei Schülern beliebt. Die Stadt spendierte dem Verein Freifunk Dreiländereck einen Scheck über 1000 Euro, damit der Netzausbau weiter forciert werden kann.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*