Apple iPhone 14 später kaufen und sparen

Set of touchscreen smartphones

Jedes Jahr im Herbst präsentiert Apple seine neuen Geräte. Am 7. September 2022 war es so weit, der Technologiekonzern stellte die iPhone-14-Generation der Öffentlichkeit vor. Den Erwartungen entsprechend kommen die neuen Modelle mit einer Preiserhöhung auf den Markt. Eine Preisprognose von idealo zeigt, wie man sich mit etwas Zuwarten ein wenig Geld beim Kauf sparen kann.

Apples neue Geräte

Neben der Apple Watch Series 8 und den neuen Air Pods Pro 2, stellte das US-amerikanische Unternehmen mit dem iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max die Smartphone-Modelle der nächsten Generation bei diesjährigem Apple-Event vor. Das iPhone 14 gilt als Nachfolger des iPhone 13. Das iPhone Mini sucht man vergeblich, stattdessen bringt Apple das iPhone 14 Plus auf den Markt. Mit dem iPhone 14 Pro und dem iPhone 14 Pro Max wird das High-End-Segment bedient. Mit 6,1 Zoll sind das iPhone 14 und iPhone 14 Pro ein wenig kleiner als die 6,7 Zoll großen Modelle iPhone 14 Plus und iPhone 14 Pro Max.

Teuerung der neuen iPhone-Modelle

Alles wird teurer und diese Entwicklung macht auch vor Apple nicht Halt. Branchenexperten und Branchenexpertinnen hatten bereits im Vorfeld der Keynote mit erhöhten Startpreisen gerechnet. Sie sollten Recht behalten, denn das günstigste Modell, das iPhone 14, startet mit 999 Euro. Dann geht es mit dem iPhone 14 Plus mit einem unverbindlichen Verkaufspreis von 1.149 Euro und dem iPhone 14 Pro mit 1.299 Euro stetig bergauf. Für das iPhone 14 Pro Max greift man mit 1.449 Euro am tiefsten in die Tasche.

Sinkende Preise prognostiziert

Die neuen Apple-Smartphones wurden von idealo einer Preisprognose unterzogen. Das iPhone Plus ist von der Vorhersage ausgeschlossen, da es sich um ein gänzlich neues Gerät handelt. Die anderen iPhones zogen auf Basis der Marktpreisentwicklung ausgewählter Vorgängermodelle in den Vergleich. Die Preis-Performance von iPhone 12 und iPhone 13, iPhone 12 Pro und iPhone 13 Pro sowie iPhone 12 Pro Max und iPhone 13 Pro Max soll Aufschluss darüber geben, wie sich die Preise der 14. Generation in den nächsten Monaten entwickeln. Insgesamt gilt die Annahme, dass die Preise langsamer fallen als die der Vorgängergeräte. Grund dafür ist die aktuelle Wirtschaftsentwicklung und das damit verbundene gestiegene Preisniveau. Dennoch spart man sich einiges, wenn man mit dem Kauf ein wenig zuwartet.

iPhone 14 Pro Max mit 14 Prozent Nachlass

Quelle: idealo
In der kleinsten Speichervariante bekommt man Apples Premiumgerät für 1.449 Euro. Laut idealo-Preisprognose zeigt sich die ersten zwei Monate nach Markteinführung keine Veränderung. Danach fällt der Preis jedoch konstant auf -13 Prozent nach sechs Monaten. Das entspricht einer Ersparnis von 186 Euro. Wer sieben Monate zuwartet, erhält das Modell laut Prognose für -14 Prozent bzw. um 197 Euro günstiger.

Alle News zu Apple lesen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*