Android Jelly Bean auch mit Verbesserungen bei der Sicherheit

Jelly Bean ist eine Android Version auf die sich viele freuen. So hat Google hier eine deutliche Verbesserung der Performance hinbekommen. Aber nicht nur das, auch in Punkto Sicherheit hat man einiges erhöht.

Da das mobile Betriebssystem sehr verbreitet ist, ist es natürlich logisch, dass auch Viren und Hacker daran Interesse haben. So konnte Google bei der Sicherheitsarchitektur ASLR einiges verbessern und damit Jelly Bean sicherer gegen Angriffe machen. Die Address Space Layout Randomization wurde dahingehend verändert, dass es Hackern schwer bis unmöglich sein soll, schädlichen Code in den Hauptspeichert des Gerätes zu bringen.

ASLR ändert nach Zufallsprinzip die Speicheradresse, weshalb ein Angriff kaum möglich ist. Zwar gab es dieses Feature durchaus schon bei Android Ice Cream Sandwich, doch bei dieser Version war es noch nicht ausgereift genug und so blieben einige Speicheradressen immer gleich.

Durch das Zufallsprinzip fehlt dem Hacker die Möglichkeit die Datenstrukturen des Systems zu erfassen. Natürlich ist auch das keine 100 prozentige Sicherheit.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*