Android 4.4 KitKat kommt vielleicht mit vollständigem 64-Bit-Support

Apple hat mit dem iPhone 5s das erste Smartphone mit 64-Bit Unterstützung angekündigt und kurz darauf hat auch Samsung verlauten lassen, dass man in Zukunft auf 64-Bit setzen wird. Doch da Samsung derzeit komplett auf Android setzt, muss hier natürlich auch Google mitspielen, denn Android muss 64-Bit natürlich erst einmal unterstützen. Theoretisch tut es das bereits schon, denn Android basiert bekanntlich auf Linux, welches schon seit langer Zeit 64-Bit unterstützt.

Im Moment scheint 64-Bit für Smartphones jedoch eher hinderlich. Verschiedene Apps würden anfangs wohl nicht funktionieren und auch der Vorteil von mehr als 4GB RAM Arbeitsspeicher ist im Moment noch vollkommen nutzlos. In Zukunft wird man um 64-Bit jedoch nicht mehr herumkommen und auch Google wird schon Pläne im Hintergrund schmieden. Im Moment scheint eine komplette Umstellung wohl eher kaum zu erfolgen.

Klare Aussagen seitens Google gibt es zu dem Thema leider nicht. Jedoch gehen wir davon aus, dass es wohl im nächsten Jahr so weit sein dürfte. Spätestens dann könnten einige Geräte nämlich die 4GB RAM Grenze überschreiten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*