Nun wollen auch Lenovo und Huawei das neue Android 4.4 Kitkat auf ihre Tablets verteilen. Dabei werden die Lenovo Yoga 8 und 10 Tablets sowie das Huawei Ascend P6 Tablet mit dem neuen Android Betriebssystem versehen.
Nun weitere drei Geräte mit Kitkat
Mit dem Ascend P6 von Huawei und den beiden Yoga 8 und 10 Tablets von Lenovo bekommen nun drei weitere Tablets das neue Kitkat Betriebssystem. Da auch das Yoga 8 Tablet mit dem UMTS-Modem dieses Update bekommt, kann dieses auch die UMTS-Variante des Yoga 10 zukünftig nutzen, jedoch kann dies bis jetzt noch nicht bestätigt werden. Das Yoga 10 HD+ soll zwar auch aktualisiert werden, wurde bis jetzt aber noch nicht mit genauem Datum bzw. Zeitraum angekündigt und wird daher später folgen.
Das Update zum neuen Betriebssystem soll in Schüben und drahtlos erfolgen und soll somit einige Tage in Anspruch nehmen bis es bei allen Nutzern ausgeliefert wurde. Alle drei Tablets wurden mit der Android Version 4.2.2 ausgeliefert und bekamen auch nicht ein offizielles Update auf 4.3 von Android. Das Betriebssystem wird somit direkt auf 4.4 Kitkat aktualisiert.
Google rät vom eigenständigen Update ab
Für alle drei Geräte gilt, dass man nicht selbstständig updaten sollte. Da alle drei Geräte ein Steckplatz für eine microSD-Karte haben, könnte es zu Problemen bei einigen Apps kommen. Die auf der microSD gespeicherten Apps könnten nach dem Update möglicherweise nicht richtig funktionieren. Lenovo hat dies jedoch bei dem offiziellen Update herausgenommen, sodass Yoga 8 und 10 Nutzer sich hier keine Sorgen machen müssen. Wer allerdings eigenständig updatet, könnte hier für dieses Problem sorgen. Ob Huawei diese Änderung auch vornimmt ist allerdings noch nicht klar. Wer bereits dieses Problem hat, muss entweder warten bis die Apps aktualisiert wurden oder die SD-Karte bereinigen, um sie wieder nutzen zu können.
Neuerungen für die Tablets
Lenovos Yoga Tablets bekommen eine neue Uhren App. Alle bereits konfigurierten Einstellungen gehen allerdings dabei verloren, weshalb der Hersteller hierbei rät, ein Backup der Einstellungen vorzunehmen, um diese später direkt wieder umsetzen zu können. Zudem wird bei den beiden Modellen die Lenovo-App Ideafriend direkt vorinstalliert. Bei allen Modellen wird sich hier nur noch der Chrome-Browser finden, da der Stock-Android-Browser seit Android 4.4 Kitkat nicht mehr mit ausgeliefert wird.
Alle Huawei Ascend P6 Besitzer können sich auf die neue Oberfläche Emotion UI 2.3 gefasst machen. Auf den Smartphones vom Hersteller Huawei lief bis jetzt die Version 1.6 von Emotion UI. Mit dem Update sollen nun eine verbesserte Kamera-App und ein neuer Telefonmanager zur Verfügung stehen. Der Telefonmanager soll dabei helfen, das Gerät besser und leichter zu beeinflussen.
Ein genauer Termin für die Auslieferungen für alle Geräte kann nicht genannt werden, da es die Tage für alle Benutzer Stück für Stück ausgeliefert wird.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar