Amazon hat mit dem Kindle Fire zwar ein preisgünstiges Tablet präsentiert, dieses kam aber nie auf den deutschen Markt. Umso mehr hat es uns gefreut, dass die Neuauflage und das HD-Modell des Tablets nun auch hierzulande erhältlich sein werden. Freunde von Custom ROMS dürften sich über die folgende Meldung nun aber nicht freuen. Denn Amazon hat den Bootloader der Kindle Tablets gesperrt. Somit kann eine Custom ROM nur sehr erschwert installiert werden, wenn überhaupt.
Einige Hersteller gingen ähnliche Schritte. Auf großen Wunsch der Community wurden die Bootloader aber freigegeben, bzw. ein spezielles Tool zur Verfügung gestellt. Da Amazon aber ein eigenes Ökosystem betreibt, wird man hier wohl keinen Zugriff gestatten. Zumal man durch die Tablets ja kaum etwas verdient.
An alle die also gedacht haben „Werbung durch Custom ROM Jelly Bean weg und neuestes Betriebssystem“ sollten sich den Kauf nun gut überlegen. Den „normalen“ Tablet-Nutzern dürfte der gesperrte Bootloader relativ egal sein.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar