Apps: Deutschland im Mittelfeld und nur kostenlos ist beliebt

Fast überall sind die Deutschen Weltmeister. Bei der Nutzung von Apps bei Smartphones allerdings nicht! Denn eine europaweite Studie ergab nun, dass jeder vierte Deutsche schon einmal eine App heruntergeladen hat. Genau genommen waren es 28 Prozent. Und 30 Prozent der Europäer haben im Durchschnitt schon mal eine App geladen.

Erstaunlich ist, dass bereits acht Prozent aller User zehn oder mehr Apps herunter geladen haben. Die Applications werden übrigens von 19 Prozent der User mindestens 1x täglich benutzt. Dies geht aus der aktuellen „Mobile Consumer Briefing“-Report hervor. Dieser informiert zum Thema mobile Apps der MMA, wobei in Deutschland, Frankreich, England und Holland jeweils 1000 Erwachsene Handynutzer befragt wurden. Repräsentativ ist also etwas anderes, denn gerade deutsche Jugendliche verwenden vermehrt Apps.

Ebenfalls kam heraus, dass die Deutschen anscheinend nicht gerne für Apps zahlen, denn 82 Prozent der Programme waren kostenlos erhältlich. Davon waren mehr als 25 Prozent durch Werbung (Banner oder Werbetexte) finanziert. Besonders beliebt sind bei den Nutzern Nachrichten-, Fahrkarten-, oder Unterhaltungs-Apps.