Android und Symbian dominieren 2014 den Markt

Zukünftig wird Nokia zusammen mit dem Betriebssystem Android von Goole den mobilen Handymarkt vollständig beherrschen. Die beiden Unternehmen verfügen über hohe Kompetenzen und eine gute Marktstellung.

Experten vermuten, dass das Android und das Symbian bis 2014 auf einen Marktanteil von rund 60 Prozent kommen werden. Gleichzeitig sinkt der Anteil von Symbian von aktuell rund 40 Prozent auf zukünftige 30 Prozent.

Zukünftig wird es vermutlich weniger Handyhersteller geben. Dabei werden diese jedoch denk Markt unter sich aufteilen und jeweils gewisse Zielgruppen ansprechen. Die neuen Smartphones und dessen aktuelle Betriebssysteme werden die Verkaufszahlen dabei weiter fördern.

Sicher ist aber schon jetzt, dass am Ende der Hersteller den Markt anführt, der die meiste Unterstützung durch den größten Netzprovider hat. Und dies ist aktuell nun mal Nokia und Apple.

Zwar wird bei Symbian der Marktanteil sinken, gleichzeitig wird jedoch der Anteil am Markt von Android von knapp 4 Prozent im Jahr 2009 auf fast 30 Prozent im Jahr 2014 steigen.

Das Apple iOS wird 2014 immerhin auf einen Marktanteil von rund 15 Prozent kommen. Dicht gefolgt von Blackberry OS mit knapp 11,5 Prozent. Windows Phone 7 wird dagegen eher ein Flopp werden, meinen die Experten von Gartner.