Unitymedia bietet bis zu 400 Megabit Bandbreite

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia ist der der zweite Kabelanbieter nach Tele Columbus  (News vom 20. Januar 2016) der seinen Kunden eine Bandbreite von bis 400 Megabit pro Sekunde bietet und bestellt werden können entsprechende Unitymedia-Tarife seit dem 1. Februar 2016 über die Internetseite des Anbieters.

Nach Konzernangaben steht die neue Bandbreite in 40 Prozent der Kabelnetze in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg zur Verfügung. Die monatlichen Kosten für eine Doppel-Flatrate mit 400 Megabit Kabel-Internet belaufen sich Unitymedia zufolge auf 70,00 Euro. Vor der Bestellung sollte eine Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt werden, ob am eigenen Wohnort der gewünschte Tarif mit der genannten hohen Bandbreite bestellbar ist.
In den letzten Jahren hat Unitymedia seine bestehenden Kabelnetze in den Versorgungsgebieten NRW, Hessen und Baden-Württemberg mit Breitbandtechnik aufgerüstet. Die Kunden können bei den Tarifen zwischen Bandbreiten von 20 bis 400 Megabit pro Sekunde wählen. Zur Auswahl stehen Einzeltarife mit Telefon- und Internet-Flatrate und Kombitarife, die zusätzlich Kabel-TV enthalten. Die Vertragslaufzeit bei allen Tarifen beläuft sich jeweils 24 Monate, wobei im Rahmen von Tarifaktionen in den ersten 12 Monaten meist nur eine reduzierte oder keine Grundgebühr berechnet werden kann.

Das gesamte Kabelnetz dürfte Unitymedia in den nächsten Monaten entsprechend technisch aufrüsten, um in allen Orten der drei versorgten Bundesländer eine Bandbreite von bis zu 400 Megabit anbieten zu können.