Stadt Giessen bietet offenes WLAN

Die Stadtwerke Giessen (SWG) haben letzes Jahr damit begonnen in der Innenstadt ein offenes WLAN einzurichten. Seit Jahresende 2015 können die mehr als 25 Access Points als drahtloser Zugang zum Internet kostenlos genutzt werden.
Die Access Points sind kleine graue Kästen mit einer Abmessung von 30*30 Zentimetern und wurden überall in der Innenstadt an ausgewählten Standorten an Wänden montiert. Genutzt werden kann das freie WLAN per Smartphone, Tablet oder Notebook. Der offizielle Start des offenen WLAN-Netzes war am 13.Januar 2016.

Im Rahmen einer sechsmonatigen Pilotphase die bis zur Jahresmitte dauert, kann jeder »SWG WiFi« täglich 30 Minuten lang den WLAN-Internetzugang kostenlos nutzen. Die Abdeckungsquote beläuft sich den SWG zufolge in der Innenstadt auf 95 Prozent, weshalb nur wenige WLAN-Lücken vorhanden sind. Das Freibad Ringallee bietet ab Mai einen Access Point ins World Wide Web.
Beim Übergang in den Normalbetrieb sollen besonders SWG-Kunden von »SWG WiFi« profitieren, indem ihnen ein zeitlich unbegrenzter Internetzugang geboten wird. Die Bandbreite fällt mit 2 Megabit pro Sekunde relativ gering und Nichtkunden der Stadtwerke Giessen können ab Juni 2016 nur mit 1 Megabit surfen. Wer länger als 30 Minuten surfen möchte, der kann künftig zusätzliche Zeit gegen Zahlung einer Gebühr hinzubuchen. Die Attraktivität der Stadt Giessen steigt nach Angaben der Stadtverwaltung durch das offene WLAN vor allem bei jungen Leuten und Studenten. In Deutschland gibt es aktuell nur eine überschaubare Zahl an freien WLAN-Zugängen. Der Einzelhandel in der Innenstadt werde von dem Angebot ebenfalls profitieren und dürfte durch »SWG Wifi« seine Online-Aktivitäten verstärken.