Bundesweite DSL-Störung bei der Telekom

Die Kunden der Deutsche Telekom AG berichten bundesweit von Ausfällen ihres DSL-Netzes und Festnetzes. Stark betroffen sind die Großstädte Berlin, München, Hamburg, Frankfurt am Main und Köln. Die Telekom selbst äußerte sich noch nicht zu den Störungen in ihrem Netz, obwohl die Ausfälle massiv sind.
Nach Nutzerberichten sind DSL und Telefonie betroffen. Das Mobilfunknetz soll weiterhin funktionieren und störungsfrei arbeiten, jedoch schreibt ein User, dass es kein mobiles Internet im Umkreis Chemnitz / Aue gibt.

Die Störungen sollen bis 14 Uhr behoben sein und das Netz der Telekom wieder einwandfrei laufen. Vor allem Gewerbekunden dürften über den Netzausfall nicht sonderlich erfreut sein, weil dies zu Einnahmeverlusten führen kann, wenn jemand zum Beispiel einen Onlineshop betreibt und keine Bestellungen bearbeiten kann. Auf Netzausfälle und Störungen reagierte der Marktführer auf dem deutschen Breitbandmarkt in der Vergangenheit relativ schnell und darauf basierend, dürfte der Konzern die Probleme bis spätestens heute Abend behoben haben. Bestätigt hat die Telekom eine Störung bei ihren Angeboten DeutschlandLAN und DSL Business. Die Techniker arbeiten an einer Problemlösung, doch wie lange diese Behebung dauern wird, darüber veröffentlichte das Unternehmen keine Informationen.

Wer von der Netzstörung betroffen sein sollte, der muss sich in Geduld üben und abwarten bis der DSL-Anschluss und Festnetz wieder funktioniert. Alternativ bietet sich ein mobiles Surfen per Internetstick an, der im Notfall immer griffbereit sein sollte.