Breitband-Internet im Flugzeug

In Zukunft soll man in Flugzeugen mindestens so schnell surfen wie fliegen können. Darum haben sich der Satellitennetzbetreiber Inmarsat und Honeywell Aerospace zusammen getan und testen den Breitband-Dienst GX Aviaton.

Über Großbritannien war man bereits erfolgreich

Bald soll fliegerinternes Board-WLAN sowohl über Wasser als auch über Land mit schnellem Netzzugang versorgt sein und damit ein reales Breitband-Feeling garantieren. Inmarsat wird bei diesem Vorhaben sein Global Xpress Network verwenden, welches sich allerdings noch in der Aufbauphase befindet.
Die drei geostationären Satelliten decken beinahe die gesamte Erdoberfläche ab. Nur die Polarregionen bleiben weiße Flecken auf der „Netzwerkkarte“.

Was können die Satelliten?

Die Inmarsat-5-Satelliten besitzen jeweils 89 fixe Richtantennen, die mit 20 bis 30 Gigahertz funken. So wird eine globale Spot-Abdeckung ermöglicht. Dazu kommen noch sechs steuerbare Richtantennen.
Die 60 Zentimeter große Satellitenschüssel werden mit Durchsatzraten von über 60 Mbit/s versorgt.
Inmarsat-5 F1 ist schon im Einsatz. Er bedient GX Aviation in Asien, Afrika, Europa und dem Nahen Osten. Inmarsat-5 F2 ist ebenfalls schon erfolgreich gestartet. Er wird in Zukunft Amerika sowie den Altantikraum abdecken. Das Trio wird durch Inmarsat-5 F3 komplettiert. Er ist bereit zum Start.
Bei den Tests wurde die Jetwave-Hardware von Honeywell verwendet, um die Verbindung zwischen den Satelliten und dem Boing-757-Testflugzeug herzustellen. Auch die Rumpfantenne für Verkehrsflugzeuge von Honeywell kam zum Einsatz.

Youtube als Video-Test

Die Breitbandverbindung wurde unter anderem durch das Streamen von Live-Radio, YouTube-Videos, Dateidownloads und Online-Konferenzen getestet.  Es gibt noch keinen fixen Terminplan für die Markteinführung von GX Aviation. Laut Inmarsat und Honeywell gilt es, in einem nächsten Schritt die nötigen Partnerunternehmen zu finden, die den Fluglinien verschiedene Internetdienste auf Basis von GX Aviation anbieten können.
Das sind interessante Aussichten für die Zukunft – vor allem für Vielflieger.